Und die Planung unserer Gastronomie geht weiter …
Diesmal ging es an die Planung und den Einkauf des Herzstücks einer jeden Gastronomie: die Küche! Nicht weit von uns entfernt – in Gau-Algesheim – hat der Hotel- und Gastronomieausstatter Schaberger seinen Sitz. Aber nicht nur wegen eines neuen Herdes waren wir gekommen, sondern auch die Suche nach UNSEREM Geschirr und Besteck führte uns dorthin.
Weg von Gas
Nach vielen vorangegangenen Gesprächen und Beratungen mit erfahrenen Köchen, entschieden Stefan und ich uns dafür, den klassischen Gasherd durch einen Induktionsherd auszutauschen. Gleich mehrere Gründe untermauerten diesen Entschluss:
- Die Gasthematik an sich aus wirtschaftlichen und politischen Aspekten.
- Die Hitzeentwicklung in einer Küche ist bei einem Induktionsherd deutlich geringer.
- Es macht deutlich weniger Arbeit, einen Induktionsherd zu reinigen. Damit möchten wir vor allem unseren Mitarbeitenden entgegenkommen.
- Die Leistungsstärke der heutigen Induktionsherde steht einem Gasherd in nichts mehr nach.
- Köche geben viele positive Rückmeldung hinsichtlich der Qualität der Arbeit mit Induktion.
Für uns war klar: Wir trauen uns, den Gasherd zu ersetzen!
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht
Als wir die Verkaufsräume mit der Gastronomieausstattung betraten, wurden Stefan und ich erstmal erschlagen: wändeweise Geschirr, Besteck und Tischkultur im Allgemeinen. Also alles, was ein Gastronomenherz höherschlagen lässt, aber in einer Fülle, die einen schwindlig werden ließ. Pragmatisch wie wir sind, versuchten wir erst gar nicht, uns selbst einen Überblick vom Angebot zu verschaffen, sondern fragten gleich nach einer fachkundigen Beratung.
Frau Feser, vom dortigen Verkauf, schilderten wir unsere Vorstellung vom Besteck und Geschirr und berichteten von unserem Umbau und dem zukünftigen Konzept. Die erfahrene Verkäuferin lief schnurstracks los, kam mit einer einzigen Geschirrserie zurück und fragte: „Wie gefällt euch das?“ Und das war es sofort! Unglaublich. Es passte wie die Faust aufs Auge zu unseren Vorstellungen. Beim Besteck der gleiche eindrucksvolle Prozess.
Bei Schaberger haben wir eine ganz hervorragende, freundliche und zeitsparende Beratung erhalten, die uns einen großen Schritt hin zur Erfüllung unseres Gastronomiekonzepts geführt hat. Glücklich mit den dort getroffenen Entscheidungen zogen Stefan und ich an diesem Tag mit ein paar Mustern von unserem Besteck und Geschirr in unsere Baustelle, um dort unseren Mustertisch zu vervollständigen.
Danke für die hervorragende Beratung liebes Schaberger-Team!
Mehr über uns erfahren Sie unter www.rehbergrehn.de